Jugendevent 2011

Vom 23.-26.06.2011 fand in Burghausen (Bayern) das Jugendevent 2011 statt. Die Saarland-Gruppe ? die übrigens die einzige mit behinderten Sportlerinnen und Sportlern war - bestand aus sechs Jugendlichen und fünf Erwachsenen. Gemeinsam mit einigen Vertretern der DBSJ bezogen wir unsere Unterkunft im Kurfürst Maximilian Gymnasium, direkt in der Altstadt.

Übernachtung auf Feldbetten und Duschen im Duschcontainer allein waren schon ein Erlebnis. Was auf der Eventmeile und in den Workshops angeboten wurde, war enorm. Etwa 50 Sportverbände und Partnerorganisationen hatten Stände aufgebaut, an denen man seine sportlichen Ambitionen ausleben und neue Bewegungen ausprobieren konnte. Basketball, Fußball, Inlineskaten, Judo, Blindenschießen, Rollstuhlparcours, Beachhandball, Hüpfkissen, Kajakfahren, Klettern uvm. lockten die Jugendlichen bei Regen und Sonnenschein ins Freie.

Ein erstes Schnuppern ins Judo mit echten Judojacken ausgestattet begeisterte unsere Gruppe sehr und auch das Inlineskaten kam hervorragend an. In den Workshops "Kleine Spiele für jede Gelegenheit" und "Sport und Umwelt" konnten die Teilnehmer/innen sowohl Kooperation mit anderen Sportler/innen üben, als auch ihre eigene Wahrnehmung im Sehen, Hören und Fühlen erproben. Beim Mittagessen im großen Festzelt schöpften alle neue Kraft und kamen ein wenig zur Ruhe, bevor es wieder auf die Meile oder zur Besichtigung der längsten Burg Europas ging.

Kampfsport, Turnen, Tanzen und vieles Weitere gab es sowohl bei der Eröffnungsfeier als auch beim abendlichen Bühnenprogramm zu sehen. Und hautnah konnten wir ein mittelalterliches Ritterlager erleben, bei dem die Jugendlichen sich beim Salzsäckchenwerfen, Fahnenschwingen und Beilwerfen messen konnten. Den Abschluss des Ritterabends bildete das Entzünden eines riesigen Feuers, untermalt von mittelalterlicher Musik.

Den Höhepunkt bildete am Samstagabend ein Open Air Konzert von ?Clueso? und den ?Fantastischen Vier?, bevor wir dann am Sonntagmorgen nach einem bayrischen Brunch wieder nach Hause fuhren.

28.06.2011 15:01 Alter: 6 Jahre