Bericht Jugend-Länder-Cup 2013

Rund 180 Sportler nahmen vom 20. bis 23. Juni am 26. Jugendländercup in Greifswald teil. Auch in diesem Jahr war eine kleine Delegation aus dem Saarland am Start, um sich in den Sportarten Leichtathletik und Tischtennis mit den Nachwuchssportlern anderer Landesverbände zu messen. 10 Sportler und 4 Betreuer machten sich auf den langen Weg, um an der hervorragend organisierten Veranstaltung der DBS Jugend teilzunehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Wettkämpfe im Leichtathletik-Stadion mit viel Rhythmus und einem gemeinsamen Zumba-Tanz eröffnet. Die gut gelaunten und motivierten Athleten konnten im Anschluss ihr Können im Stadion (Leichtathletik) und der nahegelegenen Halle (Tischtennis) unter Beweis stellen. Während die Leichathleten sich des schönen Wetters erfreuen durften und so mancher einen Sonnenbrand mit nach Hause nahm, stöhnten die Tischtennisspieler aufgrund der aufgestauten Wärme in der Halle. Nichts desto trotz war die stets gut gelaunte saarländische Delegation erfolgreich. Neben dem Spaß am Sport wurden viele persönliche Bestleistungen sowie Platzierungen auf dem Treppchen erzielt.

Den Ausklang des anstrengenden Wettkampftages gestaltete eine eigens für die Teilnehmer des Jugendländercups organisierte Kinovorstellung des Filmes „GOLD – Du kannst mehr als du denkst“. Am Tag der Abschlussfeier stand eine gemeinsame Sightseeing-Tour der saarländischen und thüringischen Delegationen auf dem Programm. Diese bestand neben der Besichtigung der historischen Hansestadt Greifswald und des Hafens, zur Freude Aller auch aus einem Besuch des Ostsee Strandbades „Eldena“. In einheitlichen Outfits traten die Sportler und Betreuer des Saarlandes am Abend bei der mühevoll gestalteten Abschlussveranstaltung auf. Im Anschluss an die Würdigung der erbrachten Leistungen ließen die saarländischen Sportler ihrer letzten Energie auf der Tanzfläche freien Lauf bevor die lange Heimreise angetreten wurde.

Eine rundum gelungene und vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V. bestens organisierte Veranstaltung. Gerne nimmt das „löwenstarke Team“ des Saarlandes im nächsten Jahr in Hannover wieder teil.

10.07.2013 14:02 Alter: 4 Jahre